EindrückeBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Blaulicht-Report

Sparkasse

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

News für unsere Mitglieder

 

Feuerwehrehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in silber geht für langjährige Verdienste nach Göllnitz
Göllnitz 1
Bildrechte: D.Nitzsche

Am 03.09.2022 führte das Amt Kleine Elster den alljährlichen Amtsausscheid in Göllnitz durch. Neben den Wettbewerben gab es an diesem Tag noch eine besondere Würdigung für langjährige Verdienste um den Brandschutz in der Ortsfeuerwehr Göllnitz. Im Beisein vom Amtsdirektor Marten Frontzek und Amtsbrandmeister Oliver Ittner erhielt der Kamerad Michael Schadock aus den Händen der Kameradin Doreen Nitzsche (Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster und Amtsjugendwartin) das Feuerwehrehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in silber. Der Kamerad Michael Schadock leistete in seiner bisherigen Dienstzeit unter anderem 20 Jahre Dienst als Ortswehrführer mit all seinen administrativen und operativen Aufgabenfeldern. Wir danken ihm für seine geleistete Arbeit und wünschen für die Folgejahre weiterhin gutes Gelingen. 

09.09.2022 - Verfasser: TT

 

Führungswechsel nach 27 Jahren aktiver Jugendfeuerwehrarbeit

in der Ortsgemeinde Mühlberg / Elbe

Martinskirchen1 Martinskirchen2
Bildrechte: A. Wendt

Am 06.08.2022 folgte eine Abordnung vom Vorstand Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster der Einladung zu 27 Jahre Jugendfeuerwehr in der Ortsgemeinde Mühlberg / Elbe nach Martinskirchen. Anlässlich des Veranstaltungsrahmens wurde ein Führungswechsel in Jugendfeuerwehr vollzogen. Hierzu erhielten die Kameradin/-en Rita Göpel & Reiner Göpel für 27 Jahre verdienstvolle Arbeit zur Nachwuchsgewinnung und den Zusammenschluss mehrerer Jugenfeuerwehren im Amtsgebiet, zur strukturierten und gemeinschaftsfördenden Jugendarbeit, vertretend für den Landesfeuerwehrverband Brandenburg, aus den Händen des Kreisfeuerwehrverbandes Elbe-Elster, das Feuerwehrehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg in silber am Bande. Nach Dankesworten vom Verbandsgemeindewehrführer und der aufrückenden Jugendführung Kameradin/-en Bianka & Marco Brückner, folgte eine kleine Showeinlage der Kids zum Abschied in den Unruhestand. Wir wünschen der scheidenden Jugendführung viel Gesundheit und weiterhin ein Auge auf ihre bisherige Arbeit und den neuen Ortsgemeindejugendwarten immer ausreichend Nachwuchs zur Förderung des Feuerwehrwesens.

06.08.2022 - Verfasser: TT

 

12.06.2022       100 Jahre Feuerwehr Rückersdorf

                              30 Jahre Jugendfeuerwehr Rückersdorf

Rückersdorf_1 Rückersdorf_2
Bildrechte: KFV-EE

Am 11.06.2022 folgte eine kleine Abordnung des Vorstandes vom Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster der Einladung der Feuerwehr Rückersdorf zu ihrer umfangreichen Jubiläumsveranstaltung auf den Sportplatz in Rückersdorf. Hier hieß es nach einem Umzug mit moderner und historischer Technik um 11:00 Uhr - Antreten zum großen Appell. Im Rahmen dessen wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt, welche anteilig durch den Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster mitgezeichnet und mitgetragen wurden. So erhielten u.a.:

Verfasser: TT

 

09.06.2022

Verbandsausschusssitzung
Brainstorming Vorstand
Bildrechte: KFV-EE

Am 09.06.2022 führten wir die 1. Verbandsausschusssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Elbe-Elster e.V. am Gerätehaus der Feuerwehr Breitenau-NL durch. Die Tagesordnung wies 18 TO-Punkte auf die es nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause abzuarbeiten galt. Neben Grußworten des Vorsitzenden und des Kreisbrandmeisters waren u.a. folgende wichtige Punkte zu erarbeiten:

  • Haushaltsplanungen
  • Entlastung des Vorstandes
  • Projekte für das Jahr 2022
  • Neufassung Satzung

 

Einzelne TO-Punkte mussten aufgrund umfangreicher zu sichtender Unterlagen ausgesetzt werden und sollen nach 4 wöchigem Studium durch die Träger des Brandschutzes im Umlaufverfahren zur Beschlussfassung in die Mitgliederversammlung gegeben werden.

 

Im Nachgang der Sitzung wurden noch die Kameradinnen & Kameraden der Historikabteilung der Feuerwehr Breitenau-NL mit ihrem LO Robur zur 4. Teilnahme an der Oldtimer-Feuerwehr-WM am Großglockner in Österreich verabschiedet.

Verfasser: TT

 

12.06.2022

DJF - Delegiertenversammlung
DJF_02
Bildrechte: KJW-EE

Am 11.06.2022 fand die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr in Arnstadt statt. Unser komm. Kreisjugendwart Robby Richter war mit vor Ort und setzte mit seiner Stimme aus dem Elbe-Elster Kreis ein Zeichen für die zukünftige Weiterentwicklung der Deutschen

Jugendfeuerwehr und seine nachgeordneten Landes- & Kreisverbände, Institutionen und natürlich die unzähligen Jugendfeuerwehren vor Ort. Themen waren u.a.

  • Wahlen der Bundesjugendleitung und Vertreter der Facharbeit
  • Neufassung der Jugendordnung
  • Echte Zukunft für junge Menschen auf dem Land
  • Besondere Ehrungen

 

Weitere Infos hier... (Link auf weiterführende Seite)

Verfasser: TT

 

17.05.2022 Einladung zum Landesjugendforum
Logo LJF BB
Bildrechte: LJF-BB

Die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg lädt zur 48. Tagung des Landesjugendforums nach Brandenburg an der Havel ein. Im Rahmen der Veranstaltung finden wichtige Wahlen für den neuen Landesjugendsprecher statt.

 

Termin: 17.06. - 19.06.2022

 

Weitere Infos zur Anmeldung entnehmt ihr bitte den Unterlagen.....

 

 

17.05.2022 Übergabe Fahnenkatalog vom Fachbereich Historik
Übergabe Fahnenkatalog
Bildrechte: S.G.

Im Rahmen der Feierlichkeiten "30 Jahre Amt Kleine Elster" wurden Fahnenkataloge (Sammlung zu den Fahnen der Feuerwehren im Landkreis Elbe-Elster) an die Feuerwehren Massen und Dollenchen überreicht. Diese wurde in mehrjähriger akribischer Kleinarbeit durch die Kameraden vom Fachbereich Historik erarbeitet. Übergeben wurden sie an diesem Tag durch den Kameraden Hans-Dieter Unkenstein.

 

17.05.2022

Vorstand trifft sich zur 3.Sitzung

Am 11.05.2022 traf sich der Vorstand zur abschließenden Vorbereitung der anstehenden Verbandsausschusssitzung.

 

Themen waren u.a.:

  • Vorbereitung der Verbandsausschusssitzung
  • Bearbeitung der Förderanträge für das Jahr 2022
  • Infos aus der Kreis- & Landesjugendfeuerwehr
  • Infos zu Projekten
  • Infos zur Kassenrevision

 

Die Verbandsausschusssitzung findet am 09.06.2022 um 18:00Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Breitenau-NL statt. Erwartet werden die jeweiligen Delegierten der Träger des Brandschutzes.

 

Die Einladungen treffen in Kürze in elektronischer Form bei den Trägern des Brandschutzes ein.

 

 

29.04.2022 Sitzung der Historiker im Kreisfeuerwehrverband
Historik_LO
Bildrechte: FF-Breitenau-NL

Am 29.04.2022 fand das Treffen der Historiker im Kreisfeuerwehrverband statt. Themen des Abends waren:

 

  • Erfassung der Altfahrzeuge & Handdruckspitzen im Landkreis Elbe-Elster
  • Aufnahme des Kameraden Ralf Laake (FF Breitenau-NL) in den Fachbereich Historik.

 

 

09.03.2022

Vorstand trifft sich zur 2. Sitzung im neuen Jahr

Brainstorming Vorstand
Bildrechte: KFV-EE

Themen waren u.a.:

  • Vorbereitung der Verbandsausschusssitzung
  • Bearbeitung der Förderanträge für das Jahr 2022
  • Infos aus der Kreis- & Landesjugendfeuerwehr

 

Die Einladung zur Verbandsauschusssitzung erfolgt in Kürze

 

 

17.01.2022

Förderantrag Maßnahmen in der Feuerwehrarbeit

Das Formular zur Beantragung einer Unterstützung für die Feuerwehrarbeit unserer Mitglieder im Landkreis Elbe-Elster wurde überarbeitet und ist zu finden - hier...

 

 

17.01.2022

Bedarfsabfrage Abzeichen FwDV 3 & Spangen TH

des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg

Leistungsabzeichen_FwDV3_TH
Bildrechte: LFV-BB

Auch für das Jahr 2022 gibt es wieder die Möglichkeit der Bestellung der Leistungsabzeichen und Interimsspangen für die Leistungsnachweise Technische Hilfe und FwDV 3 über den Landesfeuerwehrverband Brandenburg. Die gewünschten Bedarfe können den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden mitgeteilt werden. Weitere Infos hier...

 

Quellbild anzeigen

 

 

Wetter

Besucher

960